Traktorbergung am 02.12.2023 auf dem Wilheringer Weg

Kniffelig wurde es am 02.12.2023 ab 16:38 Uhr. Ein Traktor war vom Wilheringer Weg abgekommen, umgestürzt und auf der Böschung zu liegen gekommen. Fahrer und Mitfahrer konnten sich selbst befreien und die Rettungskette in Gang setzen. Die Verletzten wurden vom Roten Kreuz Bad Leonfelden ins Krankenhaus gebracht. Das der Badweg aufgrund des Schneefalls rutschig war, blieb auch der Rettungswagen hängen und wurde mit dem Lastkran abgeschleppt. Der Traktor konnte mit der Einbauseilwinde des Tanklöschfahrzeuges aufgestellt werden. Dazu wurde aber noch der Gemeindetraktor angefordert, da es in der Nähe keinen Anschlagpunkt für die Umlenkrolle gab. Zusätzlich musste noch eine Umlenkrolle zum Gemeindetraktor eingebaut werden, da die Zugkraft der Seilwinde von 50kN nicht ausreichte. Danach wurde der Traktor zuerst mit dem Greifzug auf ebeneres Gelände gezogen. Da die Freilandverankerung nach- bzw. umgesetzt werden hätte müssen, wurde ein weiterer angeforderten Traktor für das gezielte Ziehen ins ebenere Gelände genutzt. Um 19:23 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Weiters stand auch noch die PI Bad Leonfelden im Einsatz.

Text Autor: Ewald Neulinger
Medien Urheber: Ewald Neulinger

Copyright © 2005 - 2024 FF BAD LEONFELDEN | Impressum | Kontakt | Login