Die 154. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Leonfelden fand am 5. Jänner 2026 im Haus am Ring statt. Kommandant Thomas Schwarz konnte dabei zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran Bürgermeister Ing. Thomas Wolfesberger und Bezirksfeuerwehrkommandant BR Ing. Johannes Enzenhofer. Weiters durfte er Stadt- und Gemeinderäte, Ehrenbürger, Vertreter befreundeter Vereine und Einsatzorganisationen, unsere Kameraden aus Vyšší Brod sowie zahlreiche Mitglieder der Feuerwehr Bad Leonfelden willkommen heißen.
Das Jahr 2025 weist eine beachtliche Leistungsbilanz auf: Insgesamt rückte die Feuerwehr zu 164 Einsätzen aus, davon 137 technische Einsätze und 27 Brandeinsätze. Darüber hinaus wurden 13.785 Stunden ehrenamtlich geleistet – für Einsätze, Aus- und Weiterbildungen, administrative Tätigkeiten sowie Veranstaltungen. Derzeit zählt die Feuerwehr Bad Leonfelden 130 Mitglieder.
Auch die Feuerwehrjugend zeigte im vergangenen Jahr großes Engagement. Neben zahlreichen Übungen und Aktivitäten nahm die Jugendgruppe erfolgreich an Bewerben teil. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden zudem die im vergangenen Jahr erreichten Leistungsabzeichen feierlich an die Jugendfeuerwehrmitglieder überreicht.
Ein besonderes Highlight war der Weltrekordversuch am 27. Juni: Gemeinsam mit „The Austrian Rock“ Franz Müllner zogen 52 Feuerwehrjugendmitglieder aus dem Pflichtbereich Bad Leonfelden zwei Tanklöschfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von rund 30 Tonnen über eine Strecke von 300 Metern auf der Promenade vor dem Linzer Landhaus. Der Versuch gelang – der Weltrekord ging nach Bad Leonfelden.
Ein besonderer Dank gilt allen Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Freiwilligen Feuerwehr Bad Leonfelden. Ebenso bedanken wir uns bei allen Einsatzorganisationen sowie bei der Gemeindevertretung für die stets hervorragende und kameradschaftliche Zusammenarbeit.